Was tun gegen Langeweile?

Was tun gegen Langeweile?

Wer kennt sie nicht – die Langeweile. Sie kann in den verschiedensten Situationen auftreten und wird umso nerviger, je länger sie andauert. So unterschiedlich die Situationen sind, in der sie auftritt, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten sie zu bekämpfen. Daher haben wir mal ein paar Situationen herausgegriffen und möchten euch einige Vorschläge machen, wie ihr gegen die Langeweile angehen könnt.

Was tun gegen Langeweile zu Hause?
Was tun gegen Langeweile in der Schule?
Was tun gegen Langeweile ohne Freunde?
Was tun gegen Langeweile am PC?
Was tun gegen Langeweile bei Regen?
Was tun gegen Langeweile an Weihnachten?
Was tun gegen Langeweile in den Ferien?
Was tun gegen Langeweile am Arbeitsplatz?
Was tun gegen Langeweile zu zweit?
Was tun gegen Langeweile ohne Geld?
Was tun gegen Langeweile am Abend?
Was tun gegen Langeweile wenn man krank ist?

 

Was tun gegen Langeweile zu Hause?

Das dürfte Vielen bekannt vorkommen. Endlich hat man mal frei und keine nervigen Termine, aber trotzdem weiß man nicht, was man mit sich anfangen soll. Am besten lässt sich das Problem umgehen, indem man bereits im Vorfeld überlegt, was man in der freien Zeit tun könnte. So ist genug Zeit bei Bedarf Freunde zu fragen oder konkrete Planungen zu erstellen, die man dann in die Tat umsetzen kann. Doch was tun gegen Langeweile zu Hause, wenn es für konkrete Pläne bereits zu spät ist? Auch hier liegt die Lösung manchmal näher als man denkt. Wenn man zu Hause Langeweile verspürt, warum dann nicht einfach mal rausgehen? Ob Schwimmbad, Kino, Spazieren oder auch Shoppen, ist gibt so viele Dinge, die man außerhalb der eigenen vier Wände machen kann und das sogar unabhängig vom Wetter.

 

Was tun gegen Langeweile in der Schule?

Was tun gegen Langweile in der Schule? © Photographee.eu - Fotolia.com
Was tun gegen Langweile in der Schule? © Photographee.eu – Fotolia.com

Wer kennt das nicht: der Vormittag ist vorangeschritten und jetzt hat man auch noch eine Doppelstunde in dem nervigsten und langweiligsten Fach. Noch schlimmer als das Thema ist nur der Lehrer, der mit seiner Unterrichtsgestaltung auch nicht gerade zu mehr Interesse beiträgt. Doch was tun gegen Langeweile in der Schule oder speziell im Unterricht? Wer jetzt hofft Vorschläge zu lustigen Apps oder Videos zu bekommen, den müssen wir leider enttäuschen. Man sollte sich nämlich immer vor Augen halten, dass man in die Schule geht, um etwas zu lernen. Doch das heißt nicht, dass man sich mit der Langeweile im Unterricht abfinden muss. Wer sich gut auf die am nächsten Tag anstehenden Stunden vorbereitet und aktiv mitarbeitet, wird dieses Problem nicht haben. Durch die Beteiligung vergeht die Zeit gefühlt viel schneller und vor dem nächsten Zeugnis braucht man sich dann auch nicht mehr zu fürchten. Einfach mal ausprobieren!

 

Was tun gegen Langeweile ohne Freunde?

Wer viel mit Freunden unternimmt, kommt häufig erst gar nicht in die Lage Langeweile zu verspüren. Doch nicht jeder hat das Glück gute Freunde an seiner Seite zu haben, mit denen man häufig etwas unternehmen kann. Gerade in dem Fall ist es wichtig sich nicht zu Hause zu isolieren und sich zu Langeweilen. Einfach mal rausgehen unter Leute und versuchen ins Gespräch zu kommen. Denn eines ist sicher, du bist nicht der Einzige, der Langeweile ohne Freunde hat. Was allgemein auch helfen kann, um neue Leute kennenzulernen, ist sich in einem Verein anzumelden. Gemeinsame Interessen schaffen schon mal die erste Grundlage für ein gutes Miteinander und können nach einer Zeit auch zu echten Freundschaften führen.

 

Was tun gegen Langeweile am PC?

Was tun gegen Langeweile am PC? © olly - Fotolia.com
Was tun gegen Langeweile am PC? © olly – Fotolia.com

Oft sitzt man am PC und surft wahllos durch die Weiten des Internets. Aber egal auf welcher Seite man landet, die Langeweile will einfach nicht verfliegen. Wie wäre es bei Langeweile am PC den selbigen einfach mal runterzufahren und seine Zeit anders zu nutzen? Zwar ist das Internet voll von Informationen und Videos die bei Langeweile Abhilfe schaffen könnten, doch manchmal ist es einfach hilfreich etwas anderes zu versuchen. Einfach mal wieder Freunde anrufen und rausgehen. Genug Zeit für den PC bleibt dann immer noch. Wer nämlich zu viel vor seinem PC sitzt und soziale Kontakte abseits des Internets nicht pflegt, kann ganz schnell alleine dastehen.

 

Was tun gegen Langeweile bei Regen?

Was tun gegen Langeweile bei Regen? © dubova - Fotolia.com
Was tun gegen Langeweile bei Regen? © dubova – Fotolia.com

Nicht selten sprüht man nur so vor Unternehmungsfreude und hat einige Dinge im Kopf die man bei gutem Wetter wunderbar draußen machen könnte. Doch leider regnet es mal wieder und man sitzt gefrustet zu Hause. Doch auch gegen Langeweile bei Regen lässt sich genug tun! Je nach Typ und Lust bieten sich her Kino, Museum, Bowling oder einfach ein gemütlicher Aufenthalt in einem Cafe oder in einer Bar an. Aber auch zu Hause kann man sich die Zeit vertreiben. Einfach mal wieder ein gutes Buch lesen, einen Film schauen oder an den PC setzten und schon verfliegt die Langeweile bei Regen von ganz alleine. Einfach mal ausprobieren!

 

Was tun gegen Langeweile an Weihnachten?

Was tun gegen Langeweile an Weihnachten? © S.Kobold - Fotolia.com
Was tun gegen Langeweile an Weihnachten? © S.Kobold – Fotolia.com

Wer kennt das. Lange hat man sich auf Weihnachten und besonders die Geschenke oder Geld von den Verwandten gefreut, doch mit den Geschenken gilt es auch gesamte Familie zu ertragen, die gerne aus allen Teilen des Landes zusammenkommt. Glück für die, bei denen Harmonie in der Familie herrscht, denn wenn nicht kann die Lust auf Weihnachten ganz schnell verfliegen. Alle sitzen nur da, schweigen sich an und hoffen, dass der Tag schnell vorübergeht. Doch was tun gegen Langeweile an Weihnachten? Häufig wirken hier Gesellschaftsspiele schon Wunder. Man muss sich nicht zwanghaft mit jemandem unterhalten und hat eine Beschäftigung die auch noch Spaß bringt. Ihr werdet sehen, der Familiennachmittag an Weihnachten geht so ganz schnell vorbei und bleibt dieses Mal sogar in guter Erinnerung.

 

Was tun gegen Langeweile in den Ferien?

Endlich sind Ferien und man muss erst einmal nicht in die Schule. Doch so groß die Freude im Vorfeld auch war, jetzt wo die Ferien endlich da sind, weiß man plötzlich nicht mehr, was man unternehmen könnte und sitzt gelangweilt zu Hause. Ziemlich nervig ist dies vor allem, weil einem bestimmt wieder hunderte Dinge einfallen, sobald man wieder in die Schule muss. Eine wichtige Frage, die sich hierbei stellt, ist, ob die eigenen Freunde zu Hause geblieben oder mit ihren Eltern verreist sind. Gerade in Sommerferien passiert das nämlich leider sehr häufig. Also einfach mal nach dem Telefon greifen und die besten Freunde anrufen. Sollten diese nicht in Urlaub gefahren sein, geht es ihnen bestimmt ähnlich und sie werden froh sein etwas von dir zu hören. Was ihr dann unternehmt, kommt auf eure Vorlieben an. Egal, ob am PC zocken oder raus gehen und etwas Schönes unternehmen. Zu zweit findet man meistens etwas, was sich gegen Langeweile in den Ferien eignet.

 

Was tun gegen Langeweile am Arbeitsplatz?

Nicht nur in der Schule kann Langeweile auftreten, sondern auch am Arbeitsplatz. Während man von anderen erzählt bekommt, dass sich so viel Stress im Büro haben und gar nicht mehr wissen wo ihnen der Kopf steht, hat man eventuell genau das gegenteilige Problem, nämlich Langeweile am Arbeitsplatz. Die Aufgaben reichen einfach nicht aus, um acht Stunden zu füllen oder man ist unterfordert und einfach nach Haus gehen, geht auch nicht. Sich mit privaten Dingen im Büro zu beschäftigen ist hierbei keine sonderlich gute Idee, denn sollte der Chef dahinter kommen, könnte dies unschöne Konsequenzen haben. Dennoch gibt es Dinge, die man in so einem Fall am Arbeitsplatz tun kann. Zum Beispiel kann man einfach mal Kollegen im Büro fragen, ob sie Unterstützung brauchen oder versuchen neue Ideen zu entwickeln und diese im Anschluss seinem Chef vorzustellen. Das zeigt nicht nur Interesse, sondern kommt mit Sicherheit auch gut an. Für die Berufslaufbahn und auch Argumente beim Thema Gehaltserhöhung dürfte ein solches Engagement in jedem Fall positiv sein und die Langeweile am Arbeitsplatz gehört ebenfalls der Vergangenheit an.

 

Was tun gegen Langeweile zu zweit?

Was tun gegen Langeweile zu zweit? © MaxRiesgo - Fotolia.com
Was tun gegen Langeweile zu zweit? © MaxRiesgo – Fotolia.com

Nicht immer muss unbedingt alleine sein, um Langeweile zu haben. Manchmal ist man auch zu zweit und trotzdem sitzt man nur zu Hause herum und schweigt sich an. Dabei spielt es häufig keine Rolle, ob die zweite Person der eigene Partner oder ein Freund ist. Darauf zu warten, dass der andere einen Vorschlag, ist hierbei definitiv nicht zu empfehlen. Denkt doch mal gemeinsam darüber nach was ihr gegen die Langeweile zu zweit tun könntet. Häufig hilft es einfach mal zu überlegen, was ihr beide in der Vergangenheit gemacht habt und woran ihr beide Spaß hattet. Mit dem eigene Partner oder einem der besten Freunde sollte sich da doch etwas finden lassen. Sollte auch der Ansatz scheitern, kann man am PC weitere nützliche Tipps finden. Einfach mal googlen und schon kommt euch vielleicht eine Idee. Ansonsten könnt ihr auch einfach schon mal planen, wo es in den Ferien hingehen soll. Nach Urlauben zu suchen, vertreibt nicht nur die Zeit, sondern schafft auch gute Laune, wenn man die Bilder von traumhaften Sandstränden und Landschaften sieht. Und mal ehrlich: was ist besser gegen die Langeweile zu zweit als gemeinsam in die Ferien zu fahren.

 

Was tun gegen Langeweile ohne Geld?

Was tun gegen Langeweile ohne Geld? © Photographee.eu - Fotolia.com
Was tun gegen Langeweile ohne Geld? © Photographee.eu – Fotolia.com

Vielleicht am schwierigsten ist es ein Mittel gegen Langeweile ohne Geld zu finden. Egal, ob in die Ferien fahren, ins Kino gehen, Shoppen, mit Freunden in ein Schwimmbad gehen etc., ohne Geld kann dies schnell zu einem Problem werden. Doch für einige Dinge gibt es kostenlose oder zumindest kostengünstige Alternativen, die ihr auch mit wenig oder ganz ohne Geld gegen Langeweile tun könnt. Statt z.B. ins Kino zu gehen, könnt ihr euch einfach gemeinsam bei einem Freund zu Hause treffen und eine DVD oder Blu-Ray gucken. Es muss ja nicht immer der neuste Film sein und wer kann schon von sich behaupten alle Filme bereits gesehen zu haben? Eine Alternative gibt es auch zum Schwimmbad. Öffentlich Badeseen oder Naturbäder sind in vielen Teilen Deutschlands noch kostenlos und bringen ebenfalls Spaß und die gewünschte Abkühlung. Auch in den Ferien kann man etwas gegen die Langeweile tun und wegfahren, auch ohne Geld. Anbieten tun sich hier z.B. Fahrradausflüge mit anschließendem Zelten. Zwar kann man hier am Abend kein Buffet und den Sonnenuntergang am Meer genießen, aber dennoch verschafft ihr euch damit Erholung und kommt mal von zu Hause raus.

 

Was tun gegen Langeweile am Abend?

Endlich ist es geschafft! Der anstrengende Tag neigt sich dem Ende entgegen und man hat endlich ein paar freie Stunden für sich. Doch nicht immer weiß man mit seiner Zeit etwas anzufangen. Im Fernseh läuft wieder mal nichts und auch sonst hat man keine Ideen. Was tun gegen Langeweile am Abend? Gerade jetzt, wo der Sommer näher rückt, ist es abends länger hell und man kann die freie Zeit für einen schönen Abend-Spaziergang gegen die Langeweile nutzen. Wem Laufen zu langweilig ist, kann natürlich auch das Fahrrad nehmen. Ansonsten bietet es sich an die freie Zeit einfach mal zu genießen. Ein bisschen Musik, ein Buch und/oder das Lieblingsgetränk und schon kann man gemütlich etwas ausspannen. Auch sehr gut geeignet gegen Langeweile am Abend, ist das Planen des nächsten Tags. Was steht an und was sollte ich denken? Gute Vorbereitung ist wichtig und mit der richtigen Planung gehört auch die Langeweile am Abend der Vergangenheit an.

 

Was tun gegen Langeweile wenn man krank ist?

Krank sein könnte so schön sein, denn wann hat man schon einmal so viel Zeit, wie wenn man krank ist und zu Hause im Bett liegt. Doch man fühlt sich nicht wohl und je länger sich die Krankheit hinzieht, desto weniger weiß man, was man tun soll. Also was tun gegen Langeweile wenn man krank ist? Ein Tipp ist hier ganz klar: Ausruhen! Wenn man krank ist, braucht der Körper Kraft, um gegen die Viren anzukämpfen, dass Sport und sonstige anstrengende Aktivitäten sollten sowieso lieber vermieden werden. Macht es euch einfach auf dem Sofa oder im Bett bequem. Neben Schlafen könnt ihr z.B. etwas lesen oder Fernseh schauen. Wer in der glücklichen Situation ist ein Tablet zu besitzen, kann natürlich auch im Internet surfen oder etwas spielen. Je nach Gefühllage kann auch ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft ganz gut tun. Dabei aber natürlich warm genug anziehen. Ihr seht, es gibt genügend Dinge gegen Langeweile, wenn man krank ist.

 

 
Wir hoffen unsere Tipps helfen euch weiter und ihr wisst in Zukunft was gegen Langeweile zu tun ist. Sollte eure Situation nicht unter unseren Fragestellungen zu finden sein, lasst es uns einfach wissen.

[Gesamt:96    Durchschnitt: 4/5]
Was tun gegen Langeweile? geschrieben von wastungegen average rating 4/5 - 96 Besucherbewertungen

Weitere Artikel zum Thema

One thought on “Was tun gegen Langeweile?

  1. Wow, das sind wirklich gute Tipps gegen Langeweile in den verschiedensten Situationen. Vorallem bei Langeweile in der Schule sehr vorbildlich, Daumen hoch ;) Äußerst interessanter Artikel, großes Lob an den Autor.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*